my name is daniel, im 24 and i am from germany. im ill about 11 months now... i searched for this board, because the german lyme disease board cant give me an answer on my questions.
first.. SRY 4 MY BAD ENGLISH I hope u understand it a little bit ...
in march a specialist made a blood test on borrelia.. whis was positive.. he tested also a few co-infections.. mycoplasma was also positive.. chlamydia... etc negative..
what am i worried about:
as i started get ill, it was very quick.. first i had fast heart beating.. i lost my orientation.. was sweating.. and my skin turned into light yellow...
i went home and gone sleep.. next day i was very sick.. i had a enzephalopathy for example..
2-3 weeks before it, my lymph nodes under my arms were swollen...
so i went to a doctor 4 weeks ago to test babesia and bartonella... bartonella was positive!
so i thought.. ive got it.. the puzzle is done.. i read much today of bartonella infections.. and i think.. because of the swollen lymph nodes etc .. that the bartonella has arose the encephaolpathy.
now what is the question.. my question is.. if i could have some babesia too??? im worried aboud it because my skin sometimes was light yellow/grey/white ... even if all blood investigations were normal... my liver works normal.. all works normal. what can cause this yellow/grey/white skin?? ONLY my skin was a little bit yellos.. not my eye or something else...
a take antibiotics since 5 months but the encephalopathy is still there.. i dont know what 2 do.. i take factive + doxycycline + minocycline (this are tetracycline) since 3 weeks.. the therapie will go on like this for 6 weeks.. then i change to levoquin or rifampicin.
if i would have bartonella and babesia, i would have to therapy bartonella first right?? how long to therapy the bartonella infection? i read something aboud 3-6 month?
how fast can i expect improvement if the enzephalopathy is caused by the bartonella?
i loss much weight too.. aboud 10 kg since i am ill.. what is this a symptom for? other symptoms:
General symptoms: Fatigue (Fatigue, malaise) Flu-like syndrome Chills Lymphadenopathy Weight loss (8kg in 2 months)
Head / face / neck: first 3 weeks have been very bad headache .. were then slightly better Since then daily headache some severe neck pain from time to jump in the face
Ear Tinnitus
Eyes: deteriorated to see, especially at night sometimes strong burning itchy eyes / tears /
Gastrointestinal: Upper abdominal pain right side, sometimes violently from burning in the stomach and lower abdomen severe loss of appetite some bloating
Respiratory: Initially often shortness of breath ... 1 times even had an asthma attack that I had for 5-6 years, not more ...
Muscular skeletal system: Back pain, especially lower back pain, N / A whether it comes from the kidneys Weakness in arms and legs, both fast asleep also a
Nervous System: Dementia Dizziness Dizziness Thought disorder strong concentration disturbance Exhaustion Nervousness Daytime sleepiness Depression Psychosis In general one can say a strong encephalopathy
Brain disorders: Thinking and perception of imprecise, "woozy" Impaired concentration Confusion Severe school performance Difficulty finding words Failure of recognition Memory impairment Orientation Disorder ADDS Difficulty pronouncing words Difficulties in solving problems Speech disorder Speech Writing disorder Reading disorder of letters
i hope u can help me.. thanks Posts: 371 | From velocity of light | Registered: Sep 2009
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how fast can i see an improvement when i do a therapie against babesia??
Posts: 371 | From velocity of light | Registered: Sep 2009
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bettyg
Unregistered
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WELCOME DANIEL
i have no personal expertise on bart or babs, but this will take your post to the top for those who have these illnesses ...
look at the links below; dr. burrascano's lyme guidelines should help you quite a bit.
also review the SYMPTOMS LIST FOR CO-INFECTIONS...
improvements vary from each person; no 2 people are alike and it takes awhile hugs/kisses
Welcome; I'm so glad you found us!! You've come to the right place for education and support!
Betty's suggested POSTING GUIDELINES . many of us have neuro lyme where we can NOT read long solid block text and be able to comprehend and read it as is.
please edit your post by CLICKING PAPER/PENCIL ICON to right of your name. that opens up BOTH subject line and body text.
now please break up your WORDY SENTENCES into one sentence paragraphs. Then hit ENTER KEY ``TWICE`` after each paragraph; we need that space for comprehension.
then go to left hand corner and mark box to receive ALL REPLIES, and click EDIT SEND
we thank you for helping us; otherwise, we will SOB, SCROLL ON BY, since we can't read to help you. If I see posts like this, I SOB them; to hard on me. ------------------------------------------------------
People seeking doctors might be able to get help from their state online information and support group. Nearly 3,400 people belong to state groups. Some of the groups are small but more than 20 of them have 50 or more people and seven have over 100.
The groups are moderated and you have to apply. Most don't allow doctor names, but once on the group, you can ask for doctors in a certain area and ask people to email you privately. *******************************************
This explains the medical politics around lyme WHY you need an ILADS-educated or ILADS-member LLMD (and there are also some ILADS-member LL NDs (naturopathic doctors):
You should also be evaluated for coinfections. Not all tests are great in that regard, either, but a good LLMD can evaluate you and then guide you in testing. One of the top labs is:
"With most infections, your immune system first forms IgM antibodies, then in about 2 to 4 weeks, you see IgG antibodies. In some infections, IgG antibodies may be detectable for years.
Because Borrelia burgdorferi is a chronic persistent infection that may last for decades, you would think patients with chronic symptoms would have positive IgG Western blots.
But actually, more IgM blots are positive in chronic borreliosis than IgG. Every time Borrelia burgdorferi reproduces itself, it may stimulate the immune system to form new IgM antibodies.
Some patients have both IgG and IgM blots positive. But if either the IgG or IgM blot is positive, overall it is a positive result.
Response to antibiotics is the same if either is positive, or both. Some antibodies against the borrelia are given more significance if they are IgG versus IgM, or vice versa.
Since this is a chronic persistent infection, this does not make a lot of sense to me. A newly formed Borrelia burgdorferi should have the same antigen parts as the previous bacteria that produced it.
But anyway, from my clinical experience, these borrelia associated bands usually predict a clinical change in symptoms with antibiotics, regardless of whether they are IgG or IgM." ===========
ILADS The International Lyme and Associated Diseases Society (ILADS) provides a forum for health science professionals to share their wealth of knowledge regarding the management of Lyme and associated diseases.
UNDER OUR SKIN dvd LYME DISEASE documentary, www.lymediseasefilm.com go to this site to view trailer of UNDER OUR SKIN 5 min. Clip! Premiering 2008!! on big screen 09 in 10 LARGE CITIES ONLY!
please get a western blot igm and igg blood test drawn LOCALLY on a mon. or tues. and sent to the below ok! all details are there.
IGENEX , CALIF. BLOOD TESTINGS ...check current $$!
* Please note: What you are about to read below is NOT meant to scare any of you from any lyme testings done; it's meant to be informed PRIOR to going into having various tests done and then be told what the costs will be! * Mine was sticker $$ shock on various testings done by my 2nd LLMD/new to me in 4=06. Those tests/results are found elsewhere in my links/advise.
* Igenex's charges for these below things cost $905, which I figured up the last 2 days for 2 other folks includes
* The below tests were done for ME; you MAY NOT NEED them all ok! :
* western blot IGM & IGG, this is MANDATORY for you which costs $200 total for 2 tests done; 6.09 same prices still. * * ******************************************************* * OPTIONAL ONES ARE:
* co-infection panel for YOUR AREA OF COUNTRY; * PCR WHOLE BLOOD...this is what my LLMD ordered!
It's PREPAY! unless you are on medicare; IGX will file the paperwork & it's FREE to you.
go to www.igenex.com and read over their info. Prices go up twice a year: MAY and NOVEMBER!!
* * have blood drawn MON. or TUES. only; you don't want your blood sitting in post office over the weekend; will ruin the results!
* Also, call 1-800.832.3200 for CURRENT PRICES! * They will also send you a ``test kit'' with their required form, all the test vials, & box to ship it in! OUT OF USA will take longer to receive!
* You need to DOWNLOAD IGENEX's required form.****************************************************** * * MD, DO ,ND, AC, DC are all fine** must sign, date, and show DIAGNOSIS CODE on there why he's ordering the test.
Make sure you show to FAX results and SNAIL MAIL PAPER COPY! My results were lost for 4-5 weeks! Bettyg * * When you get your results, please post them in MEDICAL; * Post ONLY the POSITIVE & IND ones .... not the negative ones!
GET COPIES OF ALL YOUR SPECIAL BLOOD TESTS: western blot igm/igg and/or co-infection tests always!!
* Also, look for post by LYMETOO/TUTU on DR. C's (Missouri) explanation of the western blot IGM & IGG numbers, below!
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Hi from TX I took Levaquin for Bart and felt my best, I took it for several months but now when I try to take it, it causes alot of pain. I am now scared I will get tendon damage.
Then I was taking Rifapim/Mino for Bart last summer. That combo was easier, I have heard people relaspe when they stop meds.
Now I am on plaq/zithromax which is a Babs combo. Not sure if one can take plaq with Levaq.
I am chronic Lyme, had it 25yrs being diagnosed. I know there is no "cure" for me.
There is a German doctor some have seen that have posted here, maybe you could see that doctor, not sure his name. Do a search. Good Luck
Posts: 315 | From USA | Registered: May 2005
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sixgoofykids
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Member # 11141
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I went to Germany last year to be treated for Lyme Disease by Dr. Ingo Woitzel in Pforzheim. His site is www.drwoitzel.de
He does not use antibiotic therapy, he uses light, herbs and homeopathics. I am currently doing very well, am fully-functional, and have been off antibiotics for one year.
-------------------- sixgoofykids.blogspot.com Posts: 13449 | From Ohio | Registered: Feb 2007
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My teenager was diagnosed with babesia and bartonella in August of 2008. Your symptom list is a close match to my child's, sans stomach issues.
In your post you didn't say which method was used to test for babesia. If it was a blood smear examination, the babesia could have been missed. It may be worth getting an antibody or PCR (DNA) based test. However, many LLMD make this diagnosis based on symptoms alone. There is a list at the top of Medical Questions page "Lyme Disease and Coinfection Symptoms List" that you can use to compare your symptoms.
Yellow skin can be from a build up of bilirubin in the body. Bilirubin is a natural byproduct of red cells breaking down. If the liver can't process the material, then it can show up in the skin.
Babesia reproduces inside of red blood cells. When the cell can't hold anymore, it will rupture and there will be a lot of red cell waste circulating in the body.
Babesia treatment uses the same drugs as malaria treatment. In the US, Mepron, Malarone, coupled with an antibiotic like zithromax are the first line of therapy. I have read comments from people in the UK that Riamet is sometimes used in Europe to treat Babesiosis. Bactrim/Septra are also used here in the US.
You asked how long it took to treat. The answer varies a lot depending on how long the infection has been in place, whether other infections are present, finding a drug therapy and dose level that the patient can tolerate, to name a few.
My child spent 6 months on mepron and 6 on malarone, plus other antibiotics in series. (Bactrim, doxycycline). Rifampin is the current treatment for the bartonella. So babesia was treated for about one year. Most of the symptoms were gone or much reduced after the first 6 months.
Best Wishes,
Lymepool
Posts: 170 | From New Jersey | Registered: Jun 2008
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Hi Daniel. Your english is great. Much better than my german, waaaay better.
I lost a lot of weight, got down to 98lbs. My color was a pasty gray color. I felt HORRIBLE and was exhausted. It was an adrenal gland problem. I have read you can get a yellowish cast from the thyroid too. You may want to get a cortisol and ACTH level checked for your adrenals and your thyroid. Just a thought. Liz
Posts: 383 | From Ar | Registered: May 2007
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GiGi
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Member # 259
Babesia ist mit Riamet (verschiedene Runden) gut zu behandeln. Es ist in Deutschland leichter zu bekommen. Hier wurde es erst kuerzlich zugelassen. Aber auch da hat Dr. Klinghardt noch andere Methoden die bei gewissen Patienten besser ansprechen.
Hier ein Vortrag von ihm in 2004/5. Inzwischen kommen noch weitere Erkenntnisse dazu, denn das letzte Buch ueber Lyme Disease ist sicher noch nicht geschrieben.
Wishing you the best.
Die Lyme-Borreliose: Ein Blick jenseits der Behandlung mit Antibiotika
Dr. med. Dietrich Klinghardt, Bellevue, Washington, M�rz 2005
In der neuen aufwachenden Medizin wird immer mehr anerkannt, das chronische Erkrankungen nicht idiopathisch oder rein psychosomatisch sind, sondern ausgel�st sind durch die stetig anwachsende Toxinlast im Organismus und chronische Infektionen, die sich auf diesem Hintergrund etablieren. Die Geschwindigkeit und das Ma�, mit der sich Toxine ansammeln werden bestimmt durch die Aktivit�t und Effektivit�t der molekularen physiologischen Mechanismen, die f�r die Entgiftung zust�ndig sind. Diese wiederum werden kontrolliert durch eine Vielzahl von Genen, die bei vielen unsere Klienten entweder gar nicht angelegt sind oder nicht funktionsf�hig sind. Den Glutation-S-Transferasen und den Methyltransferasen kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Gene wiederum werden reguliert durch das Epigenom, eine Vielzahl von Steuer-Mechanismen, bei denen die Psyche und die Ern�hrung die Hauptrolle spielen. Ebenso wird das Immunsystem etabliert und reguliert durch Mechanismen, die letztlich auch genetisch vorgegeben sind.
Die Namen der chronischen Infektionen, die in der Schulmedizin verantwortlich gemacht werden f�r viele chronische Erkrankungen, haben sich in den letzten Jahren ge�ndert und die Liste hat sich erweitert. Es gibt mindestens zw�lf Keime, die sich in arthritisch ver�nderten Gelenken finden. Bei der prim�r chronischen Polyarthritis finden wir immer ein �berreagierendes Immunsystem, dass gegen diese Keime ank�mpft.
Die Liste der Keime, die f�r das chronische M�digkeitssyndrom, Morbus Alzheimer, Krebs und andere chronische Erkrankungen zust�ndig sind, schlie�t folgende Keime ein: Mycoplasmen, Herpes Typ 6 (HHV6), Trichomonaden, Chlamydia pneumoniae, Toxoplasmose, Rickettsien, Leptospirose, mutierte Streptokokken, Tuberkulose, Shigellen, Lamblien und andere.
Der neue Keim, der f�r viele chronische Erkrankungen verantwortlich gemacht wird, ist Borrelia burgdorferi (BB) und einige von uns Behandlern schauen bereits seit vielen Jahren auf diesen Keim mit Argwohn. Es ist m�glich, dass die Borrelien die T�r im Immunsystem �ffnen und sich im Gefolge viele opportunistische Infektionen im System ausbreiten, wie zum Beispiel die Candida-Infektion, immer wiederkehrende grippale Infekte, Herpes Zoster usw..
Oft werden die sekund�ren opportunistischen Infektionen erkannt und behandelt, aber die dahinter liegende Borreliose wird oft �bersehen. Die Mikrobiologin Gitte Jensen konnte in ihren Experimenten zeigen, dass unsere DNA immer mehr Abschnitte enth�lt, die von Bakterien und Viren stammen, je �lter wir werden. Zum Zeitpunkt des nat�rlichen Todes ist unsere DNA fast zwei Mal so lang wie zur Geburt.
Da die Behandlung der Borreliose unspezifisch ist, kann man nicht davon ausgehen, das ein Patient wirklich an einer Borreliose erkrankt war, wenn er oder sie durch eine Antibiotikabehandlung gesund wurde. Die Fremd-DNA und -RNA, die in unseren Zellen vorkommt, bestimmt, wer wir in unserem Leben letztlich werden.
G�nter Enderlein hat bereits in den 30er Jahren nachgewiesen, dass die Mikroorganismen nicht in einer fixierten Form existieren, sondern sich unter Umwelteinfl�ssen relativ rasch von einem Keim in den anderen ver�ndern k�nnen. Auch die Borrelien sind davon nicht ausgeschlossen. Man nennt dieses Verhalten Polymorphismus.
Es gibt �ber 300 Borrelienarten, von denen nicht alle menschliche Erkrankungen ausl�sen. Wir finden bei unseren Patienten vorwiegend drei verschiedene Arten von Borrelien, die auch in der Schulmedizin als Ausl�ser von chronischen Erkrankungen anerkannt sind: Borrelia burgdorferi, Borrelia garinii und Borrelia afzelii. Medizinische Fachberichte �ber B.garinii und azfelii gibt es mindestens seit 1966 (1,2).
Das Buch ``Lab 257", das vor zwei Jahren in den USA ver�ffentlicht wurde, zeigt auf, dass Borrelia burgdorferi eine Mikrobe ist, die um 1945 im Labor gez�chtet wurde. Der deutsche Mikrobiologe Traub leitete ein biologisches Kriegslabor im 2. Weltkrieg und experimentierte mit Borrelien. Gro�versuche wurden in Russland durchgef�hrt, wo Borrelien durch deutsche Flugzeuge �ber den Viehweiden verspr�ht wurden, um die russische Landwirtschaft in die Knie zu zwingen. Der gleiche Wissenschaftler wurde sofort nach Kriegsende angestellt, um in den USA ein biologisches Kriegslabor aufzubauen. Eine kleine Halbinsel nicht weit von New York wurde gew�hlt: Plum Island. Nach erfolgreichem Aufbau des Labors, in dem haupts�chlich mit Borrelien experimentiert wurde, bekam Traub einen Ruf an die Universit�t T�bingen und ging zur�ck nach Deutschland. Das Labor wurde relativ unprofessionell von den etwas naiven Wissenschaftlern der USA weitergeleitet. Es gibt Augenzeugenberichte, wo wilde Rehe innerhalb des Versuchsgel�ndes gesehen wurden, die bei Ebbe aus dem Wald im Bundesstaat Conneticut kamen, um sich anzuschauen, was auf Plum Island so alles vor sich geht. Zugv�gel wurden regelm��ig beobachtet, die auf ihrer Reise auf der Insel Halt machten. Die Ortschaft Lyme, Cunneticut, wo die erste gro�e Borrelienepidemie im Jahr 1975 beobachtet wurde, liegt nur neun Meilen weg von Plum Island, genau in der Vogelfluglinie.
Professor Wilhelm Burgdorfer entdeckte dann sieben Jahre sp�ter, dass die Gelenkbeschwerden der meist jungen Menschen im Ort Lyme ausgel�st wurden durch Borrelien. Die Mikrobiologin Lida Mattman, die auch heute noch als die weltweit f�hrende Expertin f�r zellwandarme Microorganismen gilt assistierte ihm damals und benannte dann die Borrelien nach ihrem Chef Borrelia burgdorferi. Von Seiten der Genetik sind diese Borrelien eine Kombination der nat�rlichvorkommenden europ�ischen Variation mit verschiedenen Viren, die ihre Infekti�sit�t und Aggressivit�t deutlich erh�hen.
Von Plum Island haben sich die Borrelien relativ rasch �ber die ganze USA ausgebreitet. Durch die Differentialdiagnose, die wir heute mit den Borrelien machen k�nnen, k�nnen wir genau sagen, wo ein Patient infiziert wurde. Der Test hei�t: �Multi-Peptide Elisa Test`` von dem Immuno Sciences Labor in Los Angeles.
Ein deutschst�mmiger Bekannter von mir, der seit 23 Jahren in den USA lebt, testete positiv auf Borellia afzilii, eine Borrelienart, die haupts�chlich im Schwarzwald vorkommt. Die meisten Amerikaner testen positiv auf Borrelia burgdorferi. Nach Prof. Mattman lassen sich bei �ber 80 Prozent aller Amerikaner mikroskopisch im Blut Borrelien nachweisen. Nur ein Teil der infizierten hat einen positiven Western Blot Test, der wahrscheinlich ein Ma� der Aktivit�t der Erkrankung ist.
Im Jahr 1976 verbrachte ich einige Zeit in der neurologischen Universit�tsklinik Freiburg als Medizinalassistent bei Professor Dr. Faust. Er konnte anhand der neurologischen Symptome genau sagen, aus welchem Tal oder Dorf im Schwarzwald der Patient war - ohne den Patienten zu befragen. Die Schwarzw�lder Borrelien sind so mutatitions- und adaptionsf�hig, dass sie sich ihrer Umwelt derart anpassen, dass sie sich durch ihre metabolische Aktivit�t und das Muster ihrer Oberfl�chenantigene voneinander so unterscheiden, dass die durch sie ausgel�sten Symptome so unterschiedlich sind, dass sie einfach durch menschliche Beobachtung differenziert werden k�nnen (3).
Diagnose Wir finden Borrelien heute bei vielen verschiedenen Erkrankungen: Sarkoidose, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Amyotrophische Lateralsklerose (ALS), Autismus, Gelenkarthritis, Chronisches M�digkeitssyndrom, Fibromyalgiesyndrom, multiple Chemikaliensensibilitaet, bei verschiedenen Karzinomerkrankungen und bei fast allen Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen.
Eine wichtige Frage stellt sich:, verursacht die Infektion selbst die Erkrankung, oder erzeugt die Erkrankung eine Schw�chung des Immunsystems und anderer Systeme mit verschiedenen Folgeerkrankungen, die dann selbst f�r die Symptome verantwortlich sind. Meine Erfahrung basiert auf folgenden diagnostischen Methoden:
a) Direkte Immunfluoreszenz-Mikroskopie zum Nachweis der Borrelien ( 4, 5) b) RD-Diagnostik (6) c) Das immer gr��er werdende Wissen �ber diese Erkrankung mit den multiplen neurologischen, psychologischen, psychiatrischen und anderweitigen Symptomen. Diese Information wird mir haupts�chlich von meinen wissenschaftlich denkenden Patienten zugetragen. d) Meine eigene klinische Erfahrung (30 Jahre T�tigkeit als Arzt) e) Laborparameter, die ich h�ufig bei einer Borreliose beobachte: * abnormales Lipidprofil (moderate Cholesterinerh�hung mit signifikanter LDL-Erh�hung) * Insulinresistenz * m��ig erniedrigte Leukozytenzahl * normale Blutsenkung und normales CRP * normale Schilddr�senhormonteste aber positiver Barnes-Test und gute klinische Verbesserung, wenn T3 gegeben wird (5-7.5 microgramm 2 mal t�glich) * Phase-II-Nebenniereninsuffizienz (hohes Cortisol, zu niedriges DHEA und zu niedriges Testosteron) * Verminderte Konzentration des Urins (niederes spezifisches Gewicht) * Niedrige alkalische Phosphatase (als Zeichen eines Zinkverlustes durch Pyrrholurie * Mineralienverarmung (DMPS Test, Haaranalyse, rbc Mineralien) * Hohe ELISA Werte der Herpesviren (CMV, EBV, HHV-6, HSV 1, HSV 2) * Erniedrigte Serum Aminos�uren Borrelien existieren in uns in 3 Variationen: 1. als voll ausgereifte Spirocheten (winzige Korkenzieher), als zellwandarme L-Form und als zystische Form. Die Borrelien infizieren Zellen und es ist heute bekannt, dass sie vorwiegend innerhalb der Zellen leben, nicht unbedingt au�erhalb. Unter anderem infizieren sie die B-Lymphozyten und andere Komponenten des Immunsystems, die verantwortlich sind f�r die Erzeugung von Antik�rpern.
Die schulmedizinische Diagnostik beruht auf dem Nachweis von Antik�rpern mit dem ELISA-Test oder dem Western-Blot-Test. Da aber die Antik�rperproduktion bei infizieren Patienten stark vermindert ist, macht es keinen Sinn, diese Teste als Goldstandard zu benutzen f�r den Nachweis einer Borrelieninfektion. ( 7). Die Zellen des Immunsystems k�nnen keine Antik�rper produzieren!
Der Nachweis eines Zeckenbisses sollte als Kriterium f�r die Diagnose einer Borrelienerkrankung keine Rolle mehr spielen. Es ist bereits seit 1986 bekannt, dass in endemischen Gebieten der USA 22 Prozent der Stechfliegen und M�cken (Lit. 2,8,9,10) infiziert sind mit Borrelien und den bekannten Co-Infektionen (Babesia, Ehrlichiose, Rickettsien, Mycoplasmen, Bartonella). Eine tschechoslowakische Studie zeigt, dass in Europa 12 Prozent der Stechm�cken mit Borrelien infiziert sind. Es ist ebenso bekannt, dass viele Spinnen, Fl�he, L�use und andere stechende Insekten infiziert sind mit den gleichen Erregern. Einfach statistisch betrachtet reicht es aus, wenn man in den USA f�nf Mal von einer M�cke gestochen wird, um ein hundertprozentiges statistisches Risiko zu haben, mit Borrelien infiziert zu sein.
Um den Western-Blot- oder ELISA-Test als diagnostisches Werkzeug zu benutzen, besteht ein Paradox: Der Patient mu� zun�chst erfolgreich behandelt werden, damit sich die Lymphozyten erholen und wieder ihre Antik�rper produzieren k�nnen. Erst dann kann und wird der Test positiv ausfallen.
Ich bin einen anderen Weg gegangen mit Hilfe der Regulationsdiagnostik. Ich unterscheide nur noch zwischen drei Gruppen von Patienten:
1. Patienten die nicht infiziert sind und an anderen Erkrankungen leiden 2. Patienten, die infiziert sind mit Borrelien, deren Symptome aber nicht verursacht sind durch die Borrelien 3. Patienten, die infiziert sind mit Borrelien, bei denen ein Teil ihrer Symptome verursacht ist durch die Borrelien
Wichtig ist die Differentialdiagnostik der Neurotoxin bedingten Erkrankungen. Es gibt vier grunds�tzlich unterschiedliche Ursachen, die zu den gleichen komplexen Symptomen f�hren:
1. Chronisch bakterielle Infektionen (Borreliose und Co-Erkrankungen). Wir verwenden unseren Diatestsatz mit den 7 Keimen zum Test.
2. Mycotoxinbedingte Erkrankungen (durch Pilzbelastung der Wohnung oder des K�rpers). Am wichtigsten ist Aspergillus, Mucor und die verschiedenen Penicillin Pilze (wir verwenden die Sanum Medikamente D5 mit der direkten Resonanz zum Test)
3. Umwelterkrankungen (durch Petrochemikalien am Arbeitsplatz oder das Ausgasen von Giften in der Wohnung, vor allen Dingen von Teppichb�den und M�beln). Toluen, Xylen und andere Testsubstanzen sind erh�ltlich bei Stauffen Pharma.
4. Schwermetallvergiftungen (Hg, Cad, Blei, Alu) und Infektionen im Kieferknochen (Tio�ther)
Ich benutze die RD-Testung, um rasch die Diagnose zu stellen und anschlie�end die schulmedizinischen Labordiagnostik, um die Diagnose zu st�rken. F�r die Pilzerkrankungen benutze ich den Elisa-Test f�r die bestimmten Antigene (Aspergillus niger, Mucor, verschiedene Penicilline, Stachybotrys). Die VOCs (Volatile organic compounds) von Umweltgiften sind am schwierigsten nachzuweisen und am teuersten. Wir benutzen dazu einen Urintest, der organische S�uren im Urin misst, die ein indirekter Indikator sind f�r die Giftstoffbelastung im K�rper. Zum Nachweis der Borrelien oder Begleiterkrankungen verwenden wir in Deutschland ausschlie�lich den MELISA-Test im Labor in Bremen (26). In den USA ist der Western-Blot Test vom Labor IgeneX (Nick Harris, PhD) f�hrend. Schwermetalle k�nnen nur �hnlich wie die Borrelien nachgewiesen werden: Zun�chst mu� eine Ausscheidung unternommen werden, dann verwenden wir die Haar-Analyse oder den Erythrozyten-Mineralientest, um zu schauen, welche toxischen Metalle in den letzten Wochen oder Monaten mobilisiert wurden und jetzt im Blut oder roten Blutk�rperchen oder im Harn nachweisbar werden.
Wir unterscheiden sorgf�ltig zwischen den Co-Infektionen einer Borreliose und den opportunistischen Infektionen. Co-Infektionen sind Keime, die durch den gleichen Insektenbiss �bertragen wurden wie die Borrelienerkrankung. Dazu geh�ren Babesia microti, Ehrlichiose, Rickettsien, Chlamydia pneumoniae und wenige andere.
Opportunistische Infektionen sind Erreger, die nur dann in den K�rper eindringen, wenn er geschw�cht ist durch die Borrelienerkrankung. Hierzu geh�ren vor allem die acht Herpesvieren, die ihrerseits immer mehr verantwortlich gemacht werden f�r verschiedene Erkrankungen. Der Epstein-Barr-Virus wird immer mehr impliziert bei der Brustkrebserkrankung, Herpes Typ VI f�r das chronische M�digkeitssyndrom, Herpes simplex f�r psychiatrische Erkrankungen und Verlust von Kurzzeitged�chtnis, Herpes Typ 8 bei der multiplen Sklerose, usw.
Eine der oft �bersehenen opportunistische Erkrankungen ist der Wurmbefall. Rundw�rmer (Ascariden) finden wir am h�ufigsten, Bandw�rmer etwas seltener. W�rmer mutieren genau wie Bakterien und existieren entweder in ihrer bekannten morphologischen Gr��e, k�nnen aber auch in einer mikroskopischen Form vorhanden sein (19).
Es ist offensichtlich, dass es die gleichen Patienten sind, die von einer Schwermetallvergiftung betroffen sind, die eine multiple Chemikaliensensibilit�t entwickeln und die unter den Borrelien am meisten leiden. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und haben gefunden, dass die meisten betroffenen Patienten genetische Defekte haben. Ein Defekt in der Glutation S-Transferase ist relativ leicht nachzuweisen, die Teste f�r die Enzyme im Zytochrom P450 Pathway der Leber, die Enzymcodierung f�r die Acethylierung und Methylierung sind teurer.
Ich kann das heute als Wissenschaftler so sehen: In der Evolution der Menschheit war es fr�her so, dass die k�rperlich St�rksten, Grausamsten und Aggressivsten die waren, die �berlebt haben. Heute sind es die mit den guten Entgiftungsenzymen, die �berleben. Unserer Arbeit als �rzte und Heilpraktiker ist daher eigentlich kontra-evolution�r. Wir stehen der Evolution im Weg. Am h�rtesten betroffen von den oben erw�hnten Erkrankungen sind zwei Personengruppen: Neugeborene, Babys und �ltere Menschen. Das sich entwickelnde Nervensystem des Neugeborenen ist extrem empfindlich f�r Umweltgifte, Pilztoxine, Schwermetalle, Neurotoxine von Borrelien und alle anderen Giftstoffe.
Die drei Komponenten der Lyme-Borreliose
Komponente 1 Die Anwesenheit der Borrelien, der Co-Infektionen und der opportunistischen Infektionen Durch ihre metabolische Aktivit�t, Ausscheidung von Peptiden, die den Gastgeberorganismus steuern und manipulieren, durch ihre Abfallprodukte und durch ihre Anwesenheit selbst erzeugen die Mikroben in uns eine Ver�nderung des Milieus, was sich auf verschiedene Art und Weise auf die Gesundheit auswirkt. Es kommt zu Ver�nderungen des pH-Wertes, des Elektrolytgehaltes, Ver�nderungen der Permeabilit�t von Zellw�nden, Ver�nderungen der Erregbarkeit des Darmsystems usw.
Zu diesem Aspekt der Behandlung werden im allgemeinen Antibiotika verwendet. Ich bevorzuge die sorgf�ltige Auswahl von antibiotisch wirkenden Kr�utern und Mineralien und orthomolekularen Substanzen. Zus�tzlich verwende ich pulsierte elektromagnetische Felder. Die Technologie, die wir dazu verwenden, ist inzwischen unter dem Namen KMT (Klinghardt-Matrix-Therapie) bekannt. In Zusammenarbeit mit einer japanischen Firma haben wir eine Serie von Instrumenten entwickelt, die �hnlich wie TENS-Ger�te verwendet werden. Die Ger�te bestehen aus einem Computerteil und vier Elektroden, die auf dreierlei Arten verwendet werden k�nnen:
1. Elektroden werden auf die Haut aufgelegt oder aufgeklebt und leiten pulsierende Str�me in den K�rper 2. Die Elektroden werden auf einen Signalverst�rker angelegt und erzeugen unsichtbare pulsierte Lichtfelder, die das Biophotonenfeld des Patienten modulieren und strukturieren 3. Die Elektroden werden in die Badewanne gelegt und pulsieren das Feld �ber das Badewasser in den K�rper des Patienten (17).
Die Instrumente sind in den USA zugelassen von der FDA (staatliche Gesundheitsbeh�rde). Das Ger�t erzeugt gleichzeitig mehrere hochfrequente Mikrostr�me mit einer biologischen Wellenform. Diese Str�me werden so moduliert, dass die Interferenzmuster die gew�nschten Pulsfrequenzen erzeugt. Dadurch entstehen gleichzeitig die synergistischen harmonischen Obert�ne, die dem Instrument eine besondere Wirkungstiefe verleihen. Die Tr�gerwellen werden moduliert mit den sogenannten �Microbial Inhibition Frequencies``. Dies sind in der Wissenschaft ver�ffentlichte Frequenzen, die das Wachstum bestimmter Keime entweder hemmen oder ganz zum Stillstand bringen. Die Arbeit von Dr. Royal Rife in Kalifornien in den 30er Jahren und die von ihm durch Hulda Clark weiter gef�hrte Arbeit sind primitive Vorl�ufer dieser Methode. Mehr als 100 Mal pro Sekunde misst das Instrument den Hautwiderstand und passt st�ndig die Stromst�rke dem sich ver�ndernden Hautwiderstand an. Dadurch kommt es nie zu einer Adaptation des Organismus auf den Strom und der Mikrostrom wandert frei durch alle K�rpergewebe. Das Instrument hat f�r jeden Keim Dutzende von verschiedenen Frequenzen. Manche Frequenzen hemmen die sexuelle Aktivit�t der Mikroben, andere die Spaltung der DNA und die Steuerung der Reproduktion, andere Frequenzen wiederum hemmen den bakteriellen Aufbau einer gesunden Zellwand. Wir benutzen hierzu die Frequenzen, die in der Wissenschaft ver�ffentlicht sind, nicht die rein empirischen Frequenzen aus dem Bereich der isotherischen Medizin. Diese Frequenzen haben auch einen enormen Steuerungseffekt auf das Immunsystem. Es hat einen Trainingseffekt auf die Zellen des Immunsystems, die nach einer Behandlung die entsprechenden Keime besser erkennen und leichter von k�rpereigenen Geweben unterscheiden k�nnen. Gleichzeitig steuern diese Frequenzen auch die Medikamentenaufnahme in verschiedenen K�rpergeweben. Die gegebenen Medikamente werden jetzt nicht nur in die keimverseuchten Gebiete des K�rpers eingeleitet, sondern sogar konzentriert gegen�ber anderen K�rpergebieten. (Drug Uptake Enhancement).
Komponente Nr. 2 Exo- und Endotoxine, die von den Mikroorganismen erzeugt werden
Fast alle von den Mikroben erzeugten Toxine geh�ren in die gro�e Klasse der Neurotoxine, einige auch in die gro�e Gruppe der Karzinogene. Es gibt aber auch Toxine, die den T3-Rezeptor an der Zellwand blocken usw. Die verringerte Produktion von Hormonen in den Gonaden und Nebennieren ist ein h�ufig vorkommendes Neurotoxin verursachtes Problem in Lyme-Patienten. Eine zentrale Hemmung der Epiphyse, des Hypothalamus und der Hypophyse ist fast immer vorhanden und erfordert oft spezielle medizinische oder heilende Ma�nahmen. Am effektivsten ist hier die Psycho-Kinesiologie und die Neuraltherapie. Die Biotoxine der Mikroorganismen haben einen synergistischen Effekt mit Schwermetallen, Umweltgiften und Tio�thern (von Infektionen im Kieferknochen und von Nico-L�sionen) , auch mit den typischen Giften von wurzelgef�llten Z�hnen.
Mein ver�ffentlichtes Neurotoxinausleitungsprotokoll ist ein wichtiger Teil meiner Borrelienbehandlung (6, Hier&Jetzt, Ausgabe 4/2001). Wir benutzen toxinbindende Substanzen wie zum Beispiel faserhaltiges ungekochtes Gem�se, PC-Samento von BioPure, Cholestyramin (13), Beta-Sitosterol, Chlorella, Apfelpektin und Mucunabohnenpulver (14). Ein effektives Schwermetallentgiftungsprotokoll sollte gleichzeitig in der ersten Phase der Borrelienbehandlung verordnet werden. Die schonende und effektive Ausscheidung von Schwermetallen ist zum gro�en Teil Wissenschaft, ein bisschen aber auch Kunst. Die notwendige Information ist heute leicht zu bekommen (15). Der schwierigere Schritt bei der Ausscheidung von Neurotoxinen ist es, die Toxine von ihren Bindungsstellen abzul�sen. Erst dann k�nnen sie zur Leber transportiert werden und von dort �ber die Galle in den Darm ausgeschieden werden. Von dort aus k�nnen die Bindungsmittel die Toxine aus dem Darm tragen. Die Toxine, die den T3-Rezeptor besetzen, k�nnen mit oralem T3 ausgeleitet werden mit dem sogenannten Wilson-Protokoll. Die Toxine, die den Cortisol-Rezeptor blockieren, k�nnen mit dem ayurvedischen Pflanzenprodukt Forskolin abgel�st werden. PC-Samento (14), CGF und Korianderkraut zusammen mit nicht bestrahltem Mucunabohnenpulver (14) k�nnen fast alles andere im Gewebe abl�sen. Intraven�s verabreichtes oder inhaliertes SH-Glutation hilft beim Transport von Neurotoxinen aus der Zelle. DMPS, Kalzium-EDTA und intraven�s verabreichtes Vitamin C transportieren Giftstoffe im extrazellul�ren Raum zu den Ausscheidungsorganen. Alpha-Lipons�ure hilft Schwermetalle, die an Glutation gebunden sind, aus der Leber in der Galle auszuscheiden. Die wichtigste �neue`` Substanz, die hilft, Neurotoxine aus der Zelle zu bef�rdern, sind Phospholipde. Wir benutzen seit zwei Jahren mit gro�em Erfolg �Phospholipid Exchange`` - eine energetisch aufbereitete Kombination von Soya-Phospholipiden, EDTA, Alpha-Lipons�ure und Magnesium (14). Dieses Ausscheidungsmittel ist derzeit f�r unsere Lyme-Borreliosen-Patienten am effektivsten und am besten toleriert. Die KMT-Mikrostromfrequenzen k�nnen die Geschwindigkeit der Toxinausscheidung erheblich beschleunigen, insbesondere dort, wo biochemisch wirkende Substanzen versagt haben (17). Psychotherapeutische Interventionen mit PK und MFT (15), Techniken mit der Intention altes Trauma aufzudecken und zu heilen, haben oft einen Tiefeneffekt auf das Losl�sen von Neurotoxinen im Gewebe und deren Ausscheidung, besonders dort, wo andere Methoden versagt haben. Vor jeder MFT/PK-Sitzung pr�medizieren wir den Patienten mit CGF und Chlorella. Manchmal ist die Extraktion eine devitalisierten Zahnes oder die Injektion in eines der autonomen Ganglien mit Glutation oder einem anderen Entgiftungsmittel notwendig, um die Neurotoxinausschwemmung zu beschleunigen (16). Lymphdrainage und Colonhydrotherapie sind hilfreich, um die Neurotoxine aus diesem Compartement auszuschwemmen. Die Klinghardt-Matrix-Therapie verbindet all diese Elemente in einer einfach zu lernenden Methode.
Komponente Nr. 3 Die Reaktion des Immunsystems, die durch Toxine und Mikroben ausgel�st wird
Es gibt drei M�glichkeiten, wie das Immunsystem modifiziert wird durch der Lyme-Borreliose: Die Art und Weise, wie das Immunsystem auf die Gegenwart der Mikroben reagiert, h�ngt zum gro�en Teil von Faktoren des Gastgebers ab: * die genetisch programmierte Qualit�t und Quantit�t der Entgiftungsenzyme * fr�here Erkrankungen * Kindheitstrauma * elektromagnetischer Stress (Schlafplatz, Benutzung von Handys, elektromagnetische Belastung im Auto * Lebensmittelallergien und Ern�hrung * Sozio-�konomische Faktoren * Operationen und durchgemachte Erkrankungen * Ernaehrung * Bewegungsmangel * Stress * Zahnbelastung (Amalgam, Bisssenkung, Wurzelf�llungen, Kieferinfektionen)
1. Anergie - Die Abwesenheit einer ad�quaten Immunreaktion
Einer der bekannteren Mechanismen, den die Keime benutzen, um das Immunsystem lahm zu legen, ist Hyperkoagulation. Die Mikroben tendieren dazu, im Endothel der Gef��e zu leben, wo f�r sie die N�hrstoffe in H�lle und F�lle vorhanden sind. Um den Zellen des Immunsystems nicht aufzufallen, steuern die Keime den Koagulationsmechanismus des Gastgebers. Im Blut entsteht zu viel Fibrin, das dann im Endothel abgelegt wird und sozusagen eine Decke �ber die Keime legt. N�hrstoffe filtrieren noch durch diese Decke, aber das Immunsystem kann die Keime nicht mehr erkennen. Der Labortest, der dieses Problem aufzeigen kann, ist der Bluttest f�r �L�sliche Fibrin-Monomere``. Zur Behandlung benutzen wir wieder die KMT-Technologie, die die Zellen des Immunsystems aufweckt.
Rechtsregulat ist ein enzymhaltiges Getr�nk, das �ber das INK erh�ltlich ist. Es f�hrt zu einer Aufl�sung der pathologischen Fibrinmonomere und verhindert damit diesen Aspekt der Problematik. Wir haben in unseren Untersuchungen gefunden, dass das Rechtsregulat effektiver als die zweimal t�gliche Injektion von Heparin. Vorgeschlagene Dosis: Ein Essl�ffel 2 x t�glich in einem Glas Wasser. Unter den weiteren Mechanismen ist der bekannteste die sogenannte �Molecular Mimicry`` - die Zellwand der Spirocheten enth�lt Zuckermolek�le und Proteinbausteine, die mit dem Myelin der Nervenscheiden identisch sind. Daher wundert es uns nicht, dass wir bei �ber 60%unserer MS Patienten eine Borrelieninfektion finden.
b) Allergie - Darunter versteht man die angemessene oder �bersteigerte Immunreaktion auf die vorhandenen Giftstoffe und Keime
Schulmedizinisch misst man haupts�chlich zwei Aspekte:
1. Die T-Helfer-Suppressor-Ratio Wenn mehr T-Helferzellen als Suppressorzellen da sind, ist die Immunreaktion �bersteigert. Wenn mehr Suppressor- als T-Helferzellen da sind, ist die Immunreaktion vermindert. Bei der Lyme-Borreliose kommen beide F�lle vor. Unter den T-Helferzellen unterscheidet man die TH1- und TH2-Reaktionen. Fr�her hat man dies vereinfacht im Deutschen als zellul�re und humorale Immunreaktion benannt. 80 Prozent der Lyme-Patienten haben ein �beraktives Immunsystem. Um das Immunsystem herunter zu regulieren, funktioniert nichts besser als unsere PK-MFT-Desensibilisierung (15). W�hrend der Patient das Allergen (z.B. eine Bakterienkultur) in der Hand h�lt, wird das autonome Nervensystem in einem Status von Entspannung gehalten durch das Beklopfen von Akkupunkturpunkten, hypnotherapeutischen Traumatechniken und Interventionen, die wir im Rahmen der Psycho-Kinosologie lernen. Eine weitere effektive Methode, um das Verh�ltnis von Th1- und Th2-Reaktionen zu equilibrieren, ist die Autourintherapie. Der patienteneigene Urin wird mit einer Filternadel in einer Spritze aufgezogen und zwei Mal pro Woche werden 2 Kubik patienteneigener Urin tief i.m. injiziert. Nach der vierten Injektion geht es dem Patienten meist schon besser. Ich gebe immer eine Serie von 12 Injektionen als begleitende Behandlung. Auch bei den �bersteigerten Immunreaktionen verwenden wir die KMT-Technologie mit gro�em Erfolg.
c) Autoimmunit�t - Toxine und Mikroben wirken als Haptene
Auch wenn bei einem Patienten Schwermetalle und Bakterientoxine selbst nicht als Allergien wirken, k�nnen sie sich an patienteneigene Zellw�nde anheften. In dieser Kombination wirken sie dann als Allergen und das Immunsystem attackiert die patienteneigenen Zellen, in denen diese �Haptene`` eingegraben sind. Dies ist der Hauptmechanismus aller Autoimmunerkrankungen. Wichtig bei der Behandlung ist hierbei die biologische Schwermetallausleitung. Die KMT-Technologie ist sehr effektiv in der Umerziehung des Immunsystems: Die Technik erlaubt dem Immunsystem, die Keime und Gifte zu erkennen und selektiv im Gewebe anzugreifen, ohne die k�rpereigenen Zellen zu zerst�ren.. Die Spirocheten haben noch einen anderen Trick entwickelt. Es ist die Interaktion zwischen einem spezifischen Virulenzfaktor (OspE= outer surface prtotein E) und einem Wirtprotein, das fuH hei�t. Diese Mechanismen k�nnen wiederum durch die KMT-Technologie wirkungslos gemacht werden.
Viele �rzte in Europa sind erst seit wenigen Jahren auf den Zug der Borrelienbehandlung aufgesprungen und versuchen, sich einen Namen dadurch zu machen, dass sie amerikanische B�cher und die Homepage von Joe Burrescano, MD kopieren. Man erkennt den Novizen bei der Borrelienbehandlung daran, dass er stur Antibiotika verschreibt, die im allgemeinen nur kurzzeitig wirken und wenig Langzeiterfolge bringen. Es ist gegenw�rtig bekannt, dass unter Einbezug der verschiedenen Mechanismen, die die Borrelien entwickeln k�nnen, es oft notwendig ist, mindestens f�r 18 Monate mit Antibiotika zu behandeln, um Heilung zu erzielen (25). Wir haben ernste und bleibende Nebenwirkungen beobachtet wie zum Beispiel Nierenversagen, Tinnitus, Immunsystemschw�chungen und andere. Wenn wir der Wissenschaft und der Literatur vertrauen und in Gegenden wie zum Beispiel dem Schwarzwald 12-22 Prozent der Stechfliegen und der M�cken Borrelientr�ger sind, geht es nur wenige Wochen, bis der geheilte Borrelienpatient wieder infiziert ist. Es macht keinen Sinn, f�r 1 1/2 Jahre mit Antibiotika zu behandeln, um einen beschwerdefreien Raum von wenigen Wochen damit zu erzielen, bevor wieder behandelt werden muss. Ich bin kein Gegner der Antibiotikabehandlung. Antibiotika haben vielen meiner Patienten geholfen, aus dem tiefen Loch der Erkrankung erst einmal herauszukommen. Sobald der Patient wieder denken kann und einigerma�en funktionst�chtig ist, sollte die Behandlung jedoch umgestellt werden auf die hier erw�hnten Methoden. Wenn die hier beschriebenen synergistischen Prinzipien ber�cksichtigt werden, erholen sich Borrelienpatienten und k�nnen ein erf�llendes normales Leben f�hren. Manche Aspekte der Behandlung sollten jedoch zeitlebens weitergef�hrt werden.
Die Mineralienfrage
Unter Borrelienpatienten ist bekannt, dass es zu einer Verarmung von Spurenelementen, Elektrolyten und Mineralien kommt. Die Mineralien, die grunds�tzlich bei den meisten Borrelienpatienten verarmt sind, sind Magnesium, Kupfer, Mangan und Litium. Ein Jodmangel ist ebenso h�ufig. Die RD-Diagnostik kann diese Defizite leicht aufzeigen und entsprechende Substanzen sollten zugef�hrt werden. Aus schulmedizinischer Sicht verwenden wir den rbc Mineralien-Test (Messung der Mineralien in den roten Blutk�rperchen). Leider gibt es in diesem Bereich viel Missinformationen: Die Macrophagen verwenden Kupfer, Mangan und Eisen, um die phagozytierten Mikroben abzut�ten (Kupfer ist ein Teil des Enzyms Superoxyd-Dismutase). Die so verwendeten Metalle werden im Prozess oxidiert und wenn die Entgiftungskan�le des K�rpers �berlastet sind, werden diese oxidierten Metalle im K�rper abgelagert und erscheinen dann im Haar und im Bindegewebe. Leider wird die Haaranalyse oft f�lschlicherweise so interpretiert, dass wenn dort Kupfer gefunden wird, sei der Patient mit Kupfer vergiftet. Dieser Patient braucht Kupfer. Allerdings muss das �kompartmentalisierte`` Kupfer chemisch reduziert werden durch Antioxydanzien und aus dem Gewebe transportiert werden, was mit hom�opathischem Kupfer oft m�glich ist. Ro�kastanienextrakt hilft oft, dass Bindegewebe durchg�ngig zu machen f�r die r�ckl�ufigen Metalle. Litium in geringen Dosen (15 mg/Tag) ist hier in den USA als Nahrungsmittelersatzstoff in jedem Gesundheitsladen erh�ltlich. Litium stabilisiert das zentrale Nervensystem und verringert oft innerhalb weniger Tage die neurologischen Symptome unserer Lyme-Patienten.
Oft gebe ich in der Anfangsphase der Behandlung zwei Mal pro Woche intraven�s Magnesium in der Form eines Meyer-Cocktails, der in einer fr�heren Ausgabe der Hier und Jetzt ver�ffentlicht wurde.
Patienten mit einem Defekt der Methyelierungs-Gene und der entsprechenden Enzyme behandle ich mit einer oralen L�sung von Fols�ure und Hydroxykobolamin im Verh�ltnis 5 : 2. Der Patient nimmt ein 1/2 Kubik dieser L�sung alle vier Stunden oral sublingual ein und es kommt damit oft zu einer dramatischen Verringerung der Gehirnsymptomatik, insbesondere bei Kindern und Sauglingen. Patienten, die im normalen Blutbild einen niederen Spiegel der alkalischen Phosphatase haben, leiden oft unter einer Pyrrholurie. Der entsprechende Bluttest ist relativ unzuverl�ssig. Das Blut muss sofort eingefroren werden, bevor es ins Labor verschickt wird und oft gibt es falsch-negative Resultate. Ein Patient mit dieser Erkrankung scheidet vermehrt Vitamin B6 und Zink aus, das in hohem Ma�e ersetzt werden muss. Ich habe in einer fr�heren ``Hier und Jetzt'' �ber diese Erkrankung berichtet. Obwohl die Pyrrholurie als genetisch bedingte Erkrankung gilt, finden wir sie eigentlich nur bei unseren Lyme-Borreliosepatienten und nicht bei anderen Patienten. Ich glaube, dass dieser Defekt ein Ergebnis der Borrelienerkrankung ist, nicht eine Vorbedingung.
Ein Kobaltmangel ist auch h�ufig. Man erkennt ihn daran, dass im Urin vermehrt Sexhormone ausgeschieden werden. Diese Patienten zeigen alle Anzeichen von Hormonmangel, haben im Blut gesenkte Hormonspiegel. Wenn man dann aber im Urin nachmisst, zeigen sich hier hohe Werte. Das hei�t, die Hormone werden ausgeschieden, bevor sie im K�rper wirken k�nnen. Die Behandlung besteht einfach darin, Kobalt zuzusetzen. Das vielleicht wichtigste Element bei der Behandlung der Borelliose ist das Jod. Hierzu verwenden wir den Jod-Haut-Test. Mit einer Lugoll'schen Jodl�sung wird ein 5 cm seitenlanges Quadrat auf die Haut aufgemalt. Das Jod sollte nach 24 Stunden noch sichtbar sein. Je mehr verarmt der Patient an Jod ist, desto schneller verschwindet die Braunf�rbung der Haut.
Sequenz Es gibt eine innere Ordnung, die eine sanfte und erfolgreiche Behandlung erm�glicht. Mikroorganismen m�ssen in einer bestimmten Reihenfolge behandelt werden. Es macht keinen Sinn, zuerst die Viren zu behandeln und dann die W�rmer. Wir wissen, dass die W�rmer im Darm alle infiziert mit Viren. Werden die Viren zuerst behandelt und dann die W�rmer, �berleben die Viren in den W�rmern die Behandlung und schl�pfen dann wieder aus, sobald die W�rmer get�tet werden. Dann hat der Patient seine virale Infektion wieder und ist die W�rmer los, aber nicht die Viren.
Die Behandlung der Infektion sollte immer eine Kombinationsstrategie sein, wobei immer die KMT-Frequenzen verwendet werden, entsprechende Kr�uter oder Antibiotika und andere angemessene Methoden. Das Programm sollte immer begleitet werden von einem Toxinausleitungsprotokoll, guter Psychotherapie und allgemeiner Lebenshygiene. Alle uns bekannten methodischen Schritte aus der biologischen und Alternativmedizin haben hier ihren Platz.
Das Borrelien-ABC
A. W�rmer Wir fangen immer an mit einer Wurmkur. Daf�r benutzen wir das von mir bereits in der ``Hier und Jetzt'' ver�ffentliche Salz und Vitamin C-Protokoll (19), das selbst auch einen unabh�ngigen Effekt gegen die Spirocheten selber hat. Die hohe Salzkonzentration t�tet gro�e Parasiten durch osmotische Dehydratation (osmotischer Schock). Hohe Salzeinnahme f�rdert auch die Aktivit�t des Enzyms Elastase, das einen starken Antispirocheteneffekt hat (4). Die Elastase macht L�cher in der Zellwand der Keime und diese dann empfindlich f�r unsere Kr�uterbehandlung und die anderen Behandlungsschritte. Protokoll: 1,5 g Salz pro 10 kg K�rpergewicht in vier geteilten Dosen pro Tag. Mit jeder Dose gibt man auch 1-4 g Vitamin C. Vitamin C wird so dosiert, dass gerade eben kein Durchfall entsteht. Ich gebe diese Substanzen f�r 3-6 Wochen mit einer anschlie�enden zwei Wochen Pause. Ich habe viele Borrelienpatienten, denen es unter dieser Behandlung super geht, die aber ohne die Behandlung wieder in ihren alten Status zur�ckfallen. Ein Patient war vom Hals an gel�hmt und seit Jahren im Rollstuhl, der unter dieser Behandlung wieder v�llig motorisch und sensorisch normal ist, gehen kann, seinem Beruf nachgehen kann. Sobald er mit der Salzdosis versucht herunterzugehen, kommen die L�hmungserscheinungen in den Beinen wieder zur�ck. Ich benutze auch schulmedizinische Medikamente zur Wurmbehandlung, vor allem Albendazol und Biltricide. In der KMT-Technologie ist eines der Programme ausschlie�lich der Behandlung der Darmparasiten gewidmet und sehr effektiv. Gelegentlich benutzen wir auch Hulda Clarks Kr�uterprogramm oder das �Arise-and-Shine``-Programm von Self-Health Enterprises. B. Protozoen: Lamblien, Am�ben und Trichomonaden Die Laboruntersuchungen sind leider unzuverl�ssig und ich vertraue unserer RD-Diagnostik. In meinen Jahren in Indien habe ich auch gelernt, diese Erkrankungen durch manuelle Palpation des Bauchraumes zu erkennen. Zur Behandlung geben wir gefriergetrockneten biologisch angebauten Knoblauch (14), der klinisch noch sehr viel besser wirkt als der bisher empfohlene nicht-biologische Knoblauch von Pharmax. Diese Behandlung ist erstaunlich effektiv. Manchmal geben das schulmedizinische Medikament Tinidazol 500 mg zwei Mal t�glich f�r 10 Tage und erst danach die Knoblauchtherapie. Es gibt in den Hulda Clark Kreisen leider sehr viele Fehlinformationen �ber Knoblauch, die in bestimmten Kreisen in Europa zu einer unwissenschaftlichen Knoblauch Phobie gef�hrt haben. Der Physiker Bob Beck, der f�r Hulda damals den Zapper gebastelt hatte, hatte eine starke Reaktion auf Knoblauch (durch das Absterben von Parasiten) und schloss daraus, dass Knoblauch toxisch sein muss.
C Streptokokken Diese sind oft verantwortlich f�r einen Teil der Gehirnsymptomatik. Fr�her war der Effekt der Streptokokken auf das Gehirn bekannt unter dem Namen Corea minor, wird aber heute h�ufig �bersehen. Ich lasse die Mandeln und angrenzenden Lymphgebiete behandeln von Dr. Sergej Dorochov HP in Viersen bei D�sseldorf mit der von ihm entwickelten �regenerativen Kryotherapie``. Dar�ber hinaus verwende ich die entsprechenden Sanum Medikamente (Notakehl, Sanokehl Pseu, Sanokehl Strep, Arthrokehlan A und Sanokehl Akne (20).
Ganz wichtig ist die manuelle Lymphdrainage des Hals-Rachen-Raumes, die wir mit der KMT-Technologie sehr erfolgreich durchf�hren.
D. Babesien Die Babesia hat 17 Untertypen und lebt im Intrazellul�rraum. Babesien sind eine Mutation der Malariaorganismen und sehr h�ufig im s�ddeutschen Raum. Auch Hunde und andere Haustiere sind davon befallen. Augen-, Kiefergelenks- und Zahnprobleme sind sehr h�ufig. Hierzu benutzen wir die Frequenz Nr. 2 der KMT-Technologie zwei Mal pro Woche. Das Kr�utermittel ist Artimisinin, ein sehr hoch konzentrierter Wermut Extrakt (4 Kps. zwei Mal pro Tag). Dieses Mittel muss eingenommen werden mit Grapefruitsaft, um die Entwicklung eines Enzyms im Darm zu verhindern, was die Aufnahme von Atimisinin hindert . Ich gebe das Mittel drei Wochen lang mit einer Woche Pause f�r drei Zyklen. Das schulmedizinische Mittel ist Riamet aus der Schweiz. Das Mittel wird vermarktet als Malaria-Prophylaxe oder als Malaria-Behandlung.
E . Viren Hierzu benutze ich ein ayurvedisches Mittel mit drei verschiedenen Kr�utern: Indian Gooseberry, Chebulic und Beleric Myobalan(14). Diese Kombination hat einen tiefen Effekt auf die Viren der Herpesfamilie, die bei den Lyme-Patienten fast immer sehr aktiv sind und oft f�r die mentalen und psychiatrischen Symptome verantwortlich sind. Der biologisch angebaute gefriergetrocknete Knoblauch hat auch einen au�erordentlich guten Effekt. Die japanischen Pilzextrakte und die deutschen Thymusextrakte sind auch hilfreich bei der Behandlung. Zink f�rdert das Wachstum der Herpesviren, Kupfer bremst es. Selen wirkt wie die Anti-Baby-Pille auch das Wachstum von Herpesviren. Das schulmedizinisch bestwirkende Mittel ist Valtrex.
Bei der Insomnie (Schlaflosigkeit), die bei den Lyme-Patienten h�ufig ist, stecken oft die Herpesviren im Gehirn dahinter. Als Test verwende ich 1.000 mg Valtrex vor dem Schlafengehen f�r eine Woche. Wenn es hier zu einer erheblichen Verbesserung der Schlaftiefe kommt, gehe ich zur Langzeitbehandlung mit den hier erw�hnten Kr�utern und Mineralien �ber. Die KMT-Methode (Frequenz Nr. 4) ist hier auch au�erordentlich hilfreich. Bei der Schlaflosigkeit werden die Elektroden direkt am Kopf angelegt.
F. Pilzinfektion und Mykotoxine
Wichtig ist, die Ern�hrung des Patienten umzustellen auf eine Di�t, die hohe Eiwei�anteile und hohe Fettanteile hat und nur geringe Zucker/ Kohlehydratanteile. Es ist auch wichtig festzustellen, ob der Patient eine Pilzbelastung im Haus hat durch Wassersch�den. Wir benutzen die Food Pharmacy-Software (21), um die Essgewohnheiten des Patienten effektiv zu modulieren. Das effektivste Pilzmittel aus der Natur ist der gefriergetrocknete biologisch angebaute Knoblauch (von BioPure). Das effektivste schulmedizinische Mittel ist das Ampho Moronal 250 mg 2 x t�glich f�r 9 Monate. Pilzbelastungen und die daraus resultierenden Mycotoxin�berlastungen werden h�ufig �bersehen und sind ganz wesentlich bei der Karzinogenese beteiligt. Pilztoxine werden effektiv �ber die Leber ausgeleitet mit intraven�sen Gaben von Glutation, Alpha-Lipons�ure und Vitamin C. Wir verwenden auch ozoniertes Rhizinus�l, sowohl als Tropfen als auch als Z�pfchen (Para Rizol).
G. Mycoplasmen Dies sind zellwandarme Organismen, die gut ansprechen auf Rechtsregulat. Das KMT-Programm Nr. 4 enth�lt die mycoplasmenhemmenden Frequenzen. Mycoplasmen sind oft verantwortlich f�r die M�digkeit der Borrelien Patienten. Sie werden schulmedizinisch f�r Monate mit Antibiotika behandelt.
H Spirocheten und ihre Co-Infektionen(Bartonella, Ehrlichiose, Rickkettsiose, Brucella abortis, Babesia)
Wir verwenden alternierende 6-Wochen-Programme mit Weberkarden-Extrakt und TOA-freier Katzenkralle (nur die pentazyklische Form!), einer Pflanze aus dem Amazonasgebiet, die, wenn sie entsprechend energetisch aufbereitet wird, einen enormen Effekt gegen Borrelien und �hnliche Erreger hat (PC-Samento von BioPure). Ich benutze auch Ecchinacea Wurzel-Tinktur und immer wieder den gefriergetrockneten Knoblauch. Alizin vom Knoblauch ist sehr effektiv bei der Behandlung der Spirocheten. Ein Problem mit dem Knoblauch ist, dass es zu einer anderen Tageszeit gegeben werden sollte als die anderen Mittel. Ich empfehle dem Patienten, morgens eine 1-Liter-Glasflasche mit Wasser vorzubereiten. Dort wird Elektrolytl�sung zugesetzt (Matrix Elektrolyt von BioPure), so dass die L�sung angenehm salzig schmeckt. Hier wird jetzt die t�gliche Kr�uterdose zugesetzt. Durch die Kombination von Elektrolytl�sung werden die Kr�uter enorm potenziert und ihr Effekt ist vergleichbar oder st�rker als der Effekt von hohen Antibiotikadosen. Die Frequenz Nr. 1 in der KMT-Technologie behandelt Borrelien und Bartonella, aktiviert gleichzeitig die spezifischen Immunreaktionen und hilft der Aufnahme der antimikrobiellen Kr�uter in die befallenen Gewebe.
Injektionen mit Bienengift sind seit langer Zeit eine meiner beliebtesten Behandlungsmethoden f�r die Borrelien. Das Peptid.Mellitin hat eine stark antibiotische Wirkung gegen die Lyme-Borreliose (24). Bienengift enth�lt auch �neuronal growth factor``, die Substanz, die notwendig ist f�r das Heilen des angeschlagenen Nervensystems unserer Lyme-Patienten. F�r die psychiatrischen Indikationen meiner Lyme-Patienten verwende ich hohe Dosen von Niazin (3-6 g) in 3-4 Dosen mit oft dramatischen Ergebnissen. Niazinamid und das sogenannte No-Flush-Niazin funktionieren nicht. Niazin hat einen enormen antibiotischen Effekt gegen alle Typen von Borrelien (12). Ich gebe dem Patienten initial als Testdose 100 mg Niazin. Es kommt dann zu einer Hautr�tung mit Jucken und der Patient kann sich mit dieser Reaktion vertraut machen. Dann gehe ich rasch dazu �ber, einen Tag zu verwenden, um den Patienten an die volle Dosis anzupassen. Der Patient nimmt 500 mg, wartet ab, bis der Flush vorbei ist, nimmt dann drei Stunden sp�ter sofort die n�chsten 500 mg, der n�chste Flush ist dann geringer und drei Stunden sp�ter wieder die n�chste Dosis, so dass bis zum Abend 3 g eingenommen werden. Wenn der Patient diese Dosierung beibeh�lt, verschwindet das Flush-Ph�nomen innerhalb weniger Wochen und der Patient hat keine Probleme damit. Wird die Behandlung unterbrochen, kommt es wieder zum vollen Flush, der sehr unangenehm und sehr be�ngstigend sein kann. In dem Flush-Ph�nomen selber findet eine Entgiftung statt. Daher pr�medizieren wir den Patienten mit hohen Dosen Chlorella, bevor das Niazin eingef�hrt wird. Angeblich soll das Niazin die Leber belasten. Ich habe in meiner Praxis in 20 Jahren nie eine Leberst�rung beobachtet und habe auch keine glaubhafte entsprechende Literatur gefunden.
Dr. med. Abraham Hoffer, der Vater der orthomolekularen Psychiatrie hat die heilenden Effekte von Niazin auf psychiatrische Patienten schon vor vielen Jahren entdeckt und beschrieben. Wenn der Patient kein Flush-Ph�nomen hat nach der Einnahme von Niazin, hat er eine echte Schizophrenie, die dennoch oft behandelbar wird mit hohen Dosen Niazin. Die gegenw�rtigen �blichen Antibiotikaprotokolle werden an anderer Stelle diskutiert (10). Meine Antibiotikafavoriten sind Minozyklin und Zithromax (beide wirken symbiotisch, indem sie sich an verschiedene Regionen der Bakterienwand anhaften. Beide hemmen das Mikrobenwachstum, in dem sie an verschiedenen Stellen der Proteintranskription interferieren. Ich benutze auch h�ufig Rifampin. Relativ viele Borrelienpatienten entwickeln eine Sarkoidose (Morbus Boeck), die oft �bersehen wird (11). Es ist in Deutschland noch nicht bekannt, dass der Morbus Boeck eine Borrelienerkrankung ist. Die borrelieninfizierten Lymphknoten produzieren hierbei abnormale Mengen von 1.25-Di-hydroxy-Vitamin D. Diese Patienten entwickeln oft markierte Osteoporose (oft nur in der Wirbels�ule) zusammen mit anderen typischen Lyme-Symptomen. Oft kennt der Zahnarzt diese Problematik, da er sieht, dass die Z�hne sich innerlich kalzifizieren. Das hei�t, die Z�hne sterben langsam ab, dadurch dass immer mehr Kalk in den Kan�len abgelagert wird, was auf dem R�ntgenbild sichtbar ist. Der Bluttest f�r 1.25-Hydroxy-Vitamin D l�sst die Diagnose leicht erkennen (wenn der Spiegel �ber 45 ng/ml ist). Wir verwenden dann das sogenannte Marshall-Protokoll (18). Wir benutzen einen Angiotensin-II-Rezeptorblocker mit dem Namen Olmesartan (Olme-sartan-Medoxomil). Die Behandlung hiermit wird verbunden mit Kr�utern oder Antibiotika. Dazu wird immer die KMT-Lymphdrainagetechnologie mit verwendet. Es gibt hierbei oft wunder�hnliche Heilungen bei den chronisch kranken Patienten (die oft bis zum Besuch in meiner Praxis nicht wussten, dass sie unter einer Borreliose leiden).
Wenn diese Sequenz, wie hier beschrieben, eingehalten wird, gibt es nur wenige Komplikationen und nur m��ige Jarisch-Herxheimer Reaktionen, die bei Antibiotikagaben sehr h�ufig und sehr gef�rchtet sind. Schlu�folgerung Die meisten Klienten brauchen �rztliche Unterst�tzung f�r mehrere Jahre, bevor sie einen neuen Lebensstil entwickelt haben, in dem die Symptome abwesend sind. Die Lyme-Borreliose ist eine zyklische Erkrankung mit Rhythmen und unerwartetem Wiederaufflammen der Symptome hier und da.
Wenn der Patient in Zusammenarbeit mit dem Behandler herausgefunden hat, was f�r ihn oder sie am besten funktioniert, lernen die Patienten, wie sie ihre Erkrankung mit wenig Hilfe von au�en in den Griff bekommen und sie kehren zu einem normalen Leben zur�ck, das es wert ist zu leben. Auf dem Weg der Heilung lernt der Patient viel �ber sich selbst, �ber die Welt und �ber den Stand der Wissenschaft und es gibt einen enormen Wachstumsschub. Viele Behandlungsmodalit�ten sind auf lange Sicht erstaunlich ineffektiv, wie zum Beispiel Ozontherapie, Sauerstofftherapie, intrazellul�re Hyperthermie, HOB und viele andere.
Andere Behandlungen sind unerwarteter Weise effektiv: Zum Beispiel Schienen im Zahnbereich, Farbtherapie, Tomatis Therapie, neurosensorische Stimulation, K�rpertemperatur erh�hen mit T3 oder T4-Hormon, regelm��ige Bienengifttherapie, hohe Magnesiumgaben, regenerative Kryotherapie und viele andere.
Nachdem ich mich mit dieser Erkrankung seit 15 Jahren bewusst auseinandersetze, ist sie immer noch ein Mysterium f�r mich. Es ist offensichtlich f�r mich, dass die Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung wichtiger ist als alle anderen Einzelmethoden, die ich bisher praktiziert habe und weitergegeben habe. Dazu geh�rt die Schwermetallausleitung, die Psycho-Kinesiologie und die Behandlung mit orthomolekularen Substanzen. Es gibt viel Gedanken, warum die Borrelienerkrankungen so erheblich zunehmen. Ich spekuliere, dass die Insekten, die die Vektoren f�r diese Erkrankungen sind, in w�rmeren Klimazonen proliferieren und sich rascher ausbreiten. Durch die ansteigenden Temperaturen - durch den Treibhauseffekt - ist es verst�ndlich, warum viele Vektoren dieser Erkrankung jetzt st�ndig zunehmen und wir mit anderen, vielleicht auch ernsteren Seuchen rechnen m�ssen. Zus�tzlich ist bekannt, dass der Partialdruck von Sauerstoff auf der Erde in den letzten 150 Jahren von 30 Prozent auf 19 Prozent heruntergegangen ist. Das hei�t, wir leben in einer sauerstoffverarmten Atmosph�re, die das Wachstum von anaeroben Mechanismen oder primitiven Organismen f�rdert und das Wachstum von h�her entwickelten Organismen schw�cht. Es ist ein Mythos, dass die Lebenserwartung immer weiter hoch geht. Die j�ngste Statistik zeigt, dass die maximale Verl�ngerung der Lebenserwartung etwa im Jahr 1995 war und die Lebenserwartung seither r�ckl�ufig ist. Dieser Trend wird wohl auch weiter so verlaufen. Die Antwort der Politiker und der �ffentlichen Gesundheitssysteme weltweit war bis jetzt Verleugnung und Aggressivit�t gegen�ber den Wissenschaftlern und Behandlern, die das Puzzle der Lyme-Borreliose entschl�sselt haben. Ich bin mir sicher, dass sich dies in der nahen Zukunft �ndern wird und dass die Institutionen die Lyme-Borreliose als wichtigen Faktor bei chronischen Erkrankungen anerkennen werden m�ssen. Antibiotika haben entt�uscht in der Behandlung der chronischen Lyme-Borreliose als Mono-Behandlung. Antibiotika werden uns nicht helfen mit den Seuchen, die auf uns zukommen, fertig zu werden. Was notwendig wird, ist eine radikale Umstellung unserer Gesellschaft. Unser Lebensstil ist unverantwortlich und kann so von der Erde nicht mehr lange getragen werden. Das gilt nat�rlich vor allem unserem Lebensstil hier in den USA. Die Lyme-Borrelien und die Quecksilbervergiftung sind Vorboten, die die Erde uns schickt, um uns aufzuwecken. Viele von uns sind bereits angeschlagen. Die Frage, die offen bleibt: vertrauen wir auf die Evolution und schauen gelassen zu, wie diejenigen selektiert werden, die noch intakte, stabile Entgiftungssysteme im K�rper haben? Oder versuchen wir aufzur�umen, so dass Platz ist auch f�r die von uns mit empfindlichen Systemen? Zivilisationsbedingt sind in den letzten 50 Jahren mehr Gattungen an S�ugetieren ausgestorben als in den letzten 50.000 Jahren vorher. Es gibt den esotherischen Standpunkt, dem Ganzen gelassen zuzusehen und sich im ``Hier und Jetzt'' damit zu begn�gen, eben nur zuzuschauen und sich narzistisch um die eigene Spiritualit�t zu k�mmern. Es gibt aber auch den Standpunkt, im ``Hier und Jetzt'' das Leid der Erde zu sp�ren und aus dem Moment heraus zu handeln. Die Mikroorganismen sind nicht unser Feind. Sie informieren uns und sie bringen uns die Botschaft und �berlassen es uns, ob wir handeln.
Ich liebe die Erde. Oft, wenn ich die Zeitung lese, tut mir das Herz weh. Manchen von Euch geht es sicher auch so. Manche von Euch stehen �ber dem Ganzen und denken ich bin paranoid. Jeder von uns sieht nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Ganzen und kann nur begrenzt etwas tun. Dieser Artikel hier ist mein kleiner Beitrag f�r eine relativ umweltfreundliche Behandlung der Borrelien. Weiterf�hrende Literatur
1. Borrelia burgdorferi group: in-vitro antibiotic sensitivity: Orv Hetil, 2002 May 26; 143(21): 1195-8 (article in Hungarian), JP Henneberg, U Neubert -department of dermatology, Ludwig-Maximillian University, Munich, Germany 2. Erythema chronicum migrans (Afzelii) associated with mosquito bite: Acta Derm Venereol (Stockholm) 46, 473-476 (1966) 3. Personal experience while doing a residency rotation in neurology at the Albert Ludwig-University, Freiburg, Germany under Prof.Faust (1976) 4. www.BradfordResearchInst.org 5. www.Bowen.org 6. www.neuraltherapy.com 7. www.vcu.edu/ Journal of Immunology Dec 2004 8. The etiologic agent of Lyme disease in deer flies, horse flies and mosquitoes J Infect Dis 154 (1986), 355-358, LA Magnarelli, JF Anderson, AG Barbour 9. Klinik der Lyme-Borreliose: Hans Huber Verlag, Bern, CH (2002). 39-40, Norbert Satz 10. www.Lymenet.org 11. Borrelia Burgdorferi infection may be the cause of sarcoidosis Hua B, Li QD: Chin Med J (Engl) 1992 Jul; 105(7): 560-3 12. www.vorsoft.com/medical/niacin/index.htm 13. www.chronicneurotoxins.com 14. www.biopureUS.com bzw.: [email protected] 15. www.neuraltherapy.com applied neurobiology (APN) manual/video 16. www.neuraltherapy.com neuraltherapy papers 17.www.neuraltherapy.com Klinghardt Matrix Therapy (KMT) manual/video 18. [email protected] 19. www.lymephotos.com 20. www.kryopraxis.de 21. [email protected] 22. Bee Venom Therapy for Chronic Pain: D Klinghardt, J. of Neurol and Orthop. Med and Surg., Vol. 11, Issue 9, Oct 1990, pp. 195-197 23. www.mercola.com : The Treatment of Lyme Disease with Bee Venom: D Klinghardt, M.D., Ph.D., 1999 24. Bee Stings as Lyme Inhibitor: L. L. Lubke and C. F. Garon, J. Clin. Infect. Diseases, July 1997, 25 Suppl. 1, pp. 48-51 25. Lyme disease, potential plague of the 21st century: R Bradford and H Allen, Townsend Letter for Doctors and Patients, Jan 2005, 70-79 26. MELISA(LTT) Center, Labor Dr. Sandkamp, K�ster, Hiller, Norderoog 2,28259 Bremen, Tel.: 0421-5725369, Fax: 0421-571249 27. INK-Institut f�r Neurobiologie nach Dr. Klinghardt GmbH, Stuttgart
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is it maybe to heavy? i think its a good therapy against bartonella too, isnt it?
are these herx what i have or a reaction because of the med? i mean.. i took the med 3 weeks but didnt felt so worse like since monday
what should i treat first.. bartonella or babesia? i think i have babesia 2 but the blood test was negative.
greetz
[ 09-03-2009, 01:36 PM: Message edited by: daniel ]
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TF
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posted
You may be experiencing the 4 week lyme cycle. It is known to flare every 4 weeks or 28 days. It is even worse when you are on medication. That causes the herx, just as you suspected.
Drink lots of water with lemons squeezed into it. This will cleanse your body of the toxins that are making you feel so bad. Do this the entire time you are treating these diseases. It helps make the herx less severe.
There is no established order for treating these infections, but Burrascano does say this:
"A very recent article suggests that prior use of quinine-like drugs including atovaquone (Mepron, Malarone) may render Levaquin less effective. Therefore, in a co-infected patient, treat the BLO before you address Babesia species." (p. 25 of Guidelines)
So, this says that if you are going to use Levaquin for bartonella, do it first. Then, treat babesia using mepron or malarone.
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